Berufliche Qualifikationen


  1. Psychologiestudium an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (1997 - 2005)

  2. Staatliche Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie (2006)

  3. Psychotherapieausbildung in Logotherapie & Existenzanalyse (Sinnzentrierte Psychotherapie nach Viktor Frankl) am Institut für Logotherapie und Existenzanalyse Hamburg-Bergedorf bei Dr. Stephan Peeck  (2006 - 2009)

  4. Weiterbildung in Personaler Existenzanalyse bei Dr. Alfried Längle und Dr. Christoph Kolbe (2011)

  5. Ausbildung „Achtsamkeit in der Psychotherapie“ (DBT) bei Prof. Marsha Linehan & Prof. Dr. Martin Bohus (2016)

  6. Langjährige Erfahrung in der psychologischen Beratung und Therapie von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern

  7. Langjährige Erfahrung als Dozent und Lehrtherapeut von psychologischen Fort- und Ausbildungskursen


Berufliche Tätigkeiten


  1. 2005 - 2006: Psychologe im Psychologischen Dienst Antoniushaus Hochheim/ Main (Zentrum für Menschen mit Behinderungen)

  2. 2006 - 2014: Honorartätigkeit als selbstständiger Psychologe für den Jugendpsychiatrischen Dienst Hamburg

  3. Seit 2006: Psychologe & Therapeut in eigener Praxis für Sinnzentrierte Psychotherapie in Hamburg

  4. Seit 2013: Entwicklung einer eigenen psychotherapeutischen Methode (Sinnzentriertes Figurenstellen)

  5. Seit 2015: Lehrtherapeut & Dozent am Institut für Logotherapie und Existenzanalyse Hamburg-Bergedorf

  6. Seit 2016: Lehrtherapeut & Dozent am ILE Schweizer Institut für Logotherapie und Existenzanalyse Chur (CH)


Mitgliedschaften in Berufsverbänden


Als Dipl.-Psychologe und Logotherapeut bin ich akkreditiertes Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) und in der Internationalen Vereinigung für Logotherapie und Existenzanalyse (VFI Wien).








Ethische Richtlinien meiner Arbeit


In meiner Tätigkeit als Dipl.-Psychologe und Logotherapeut arbeite ich nach den ethischen Richtlinien des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), denen ich mich sehr verpflichtet fühle und die Sie hier einsehen können: Ethische Richtlinien BDP





© 2018 Sven Reichmann | Impressum

Sven Reichmann


Dipl.-Psychologe

Heilpraktiker (Psychotherapie)

Logotherapeut


Ich wurde 1976 in Wiesbaden geboren, bin verheiratet und Vater einer Tochter und eines Sohnes. Seit 2006 lebe ich mit meiner Familie in Hamburg.

Die Gegenwart ist kein Zeitraum, sondern ein Verfügungsraum: der einzige Augenblick, über den wir verfügen.

Elisabeth Lukas


HOME       THERAPIE       ANMELDUNG & KOSTEN       ÜBER MICH       PRAXIS       KURSE